SonnenflatX - Stromgutschaft anstatt Stromrechnung


Strom für 0€ und eine Gutschrift

Bisher ist es so, dass Kunden die eine PV-Anlage und einen Stromspeicher installieren, sich Stromkosten sparen und den überschüssigen Strom an den Netzbetreiber verkaufen. Durch die immer weniger werdenden Einspeisevergütungen macht der Verkauf aber kaum noch Sinn und die Stromspeicher sind dazu noch relativ teuer. Die Firma Sonnen hat sich hierfür ein intelligentes Konzept überlegt und nutzt den Stromspeicher nicht nur um den Eigenverbrauch der Kunden zu erhöhen, sondern stabilisiert mit dem Stromspeicher auch noch das öffentliche Stromnetz. Hierdurch werden zusätzliche Einnahmen generiert, welche aus der Stromrechnung eine Stromgutschrift machen. In Kombination mit der Sonnen-Community werden aus dem bisher verkauften Strom auch noch 100% Eigenstrom und somit eine volle Unabhängigkeit vom Energieversorger. 

Wo ist der Haken? Was gibt es für Risiken?

Der Haken ist, du musst eine ausreichend große Photovoltaikanlage und einen Stromspeicher der Firma Sonnen installieren lassen, welcher für die Regelenergie qualifiziert ist. Zusätzlich muss die Installation von einem zertifizierten Sonnen-Partner erfolgen, welcher die aktuellen Zulassung besitzt. Wir die Solarstars GmbH sind ausreichend qualifiziert und unsere Montagepartner ebenso. 

kommen Höhere Kosten auf dich zu?

Die Kosten einer Sonnenbatterie sind ähnlich wie die eines vergleichbaren Lithium-Eisen-Phosphat Stromspeichers. Es entstehen somit nur geringe Mehrkosten für die Sonnen-Zählervorbereitung. 

Abläufe

Die Abläufe sind in der Tat etwas komplizierter als bei einer klassischen Anlage. Der Service der Firma Sonnen ist sehr gut, sodass du bei allen Abläufe stehts kompetente Hilfe erhältst. Allerdings sollte dir durchaus bewusst sein, dass ein zusätzlicher Antrag (Stromvertrag) bei Sonnen gestellt werden muss und ein zusätzlicher zweiter Zählertermin erforderlich ist. 

Wie hoch ist die Stromgutschrift

Dies unterscheidet sich je nach Region und möglicher Anlagengröße auf dem Dach. Die Region ist für die nötige Netzstabilisierung und den dort derzeitigen Netzentgelten notwendig. Die Anlagengröße um den Nutzen für die Sonnen-Community berechnen zu können. Eine Berechnung wird durch die Sonnen-Partner durchgeführt. Wende dich hierzu einfach über das Kontaktformular an uns und wir erstellen dir eine Planung und eine Ertragsberechnung. 

wo kann ich die Sonnenbatterie und Sonnenflat bestellen

Die Bestellung und Anträge laufen bis zum Abschluss des Stromvertrags am Ende der Installation vollständig über den zertifizierten Partner. Als erstes frägst du ein Angebot bei uns an, sodass wir eine Planung durchführen und du ein passendes Angebot erhältst. Zu diesem Angebot erteilst du dann den Auftrag und nach Durchführung stellst mit uns gemeinsam den Antrag bei Sonnen für die Stromgutschrift. 

Weiteres zu den Produkten erfahren!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0